Knowledge Base

Ein paar Hinweise zur Forenbenutzung
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Bergbauer
Site Admin
Beiträge: 10119
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Knowledge Base

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Bisher hat kaum jemand dazu beigetragen, die Knowledge Base zu füllen.
Das ist eigentlich schade.
Auch, wenn es einen Mehraufwand bedeutet: Bitte nutzt diese Funktionalität, Euer Wissen hier mitzuteilen, jeder hat am Karmann irgendein Spezialthema bearbeitet und kann das der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Ich denke da an "Reparatur Tankgeber", "Drehstäbe einstellen", "Vergaser einstellen" usw, also vieles was in den offiziellen Anleitungen ger nicht oder nur stiefmütterlich behandelt wird.

Jetzt sind doch eh die stillen Tage mit Teillockdown angesagt.... :unbekannt:
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003
Benutzeravatar
Rolf Stein
Beiträge: 1686
Registriert: Mo Feb 22, 2010 8:52 pm
Wohnort: 55767 Rinzenberg

Re: Knowledge Base

Beitrag von Rolf Stein »

IMG_20211122_145518.jpg

Diese Scheibe ist die Ursache für die defekten Kurbeln !
Die Scheibe war unten mit einer Nase gehalten, die neueren sind unten flach aufgesetzt wie auf dem Bild

So sieht es nach der Reparatur aus:
VID_20211122_145239.jpg
Karmann- Servicestation. [/img][/url]
https://plus.google.com/photos/10848987 ... 9527174993

]Einen Karmann Ghia besitzen oder daran arbeiten ist besser als ein Therapeut !
Benutzeravatar
Maximilian Busch
Beiträge: 208
Registriert: Fr Sep 13, 2013 8:22 pm

Re: Knowledge Base

Beitrag von Maximilian Busch »

Hey Andreas
kann ich gerne auch was dazu beitragen. Wie wäre es mit dem Schlossfallen-Reparieren oder dem erwähnten Tankgeber-Reperaturartikel? Wir sollten dann aber auch schauen dass die Bilder immer in den Artikeln dabei sind und nicht auf irgendwelchen Clouds lagern, die nicht zugänglich oder irgendwann weg sind. Eigentlich bräuchte man einen einzigen Artikel mit fix eingebetteten Bildern. Was meinst Du dazu?
LG Max
70er KG Coupe Jasmin US-Import
Benutzeravatar
Andreas Bergbauer
Site Admin
Beiträge: 10119
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Knowledge Base

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Maximilian Busch hat geschrieben: Mi Nov 24, 2021 11:24 pm Hey Andreas
kann ich gerne auch was dazu beitragen. Wie wäre es mit dem Schlossfallen-Reparieren oder dem erwähnten Tankgeber-Reperaturartikel? Wir sollten dann aber auch schauen dass die Bilder immer in den Artikeln dabei sind und nicht auf irgendwelchen Clouds lagern, die nicht zugänglich oder irgendwann weg sind. Eigentlich bräuchte man einen einzigen Artikel mit fix eingebetteten Bildern. Was meinst Du dazu?
LG Max
Ja, gerne. Wenn Du Dateianhänge hochlädst und einbettest, bleiben diese erhalten, da ins Forum integriert.
Da ich meinen Webspace aktuell nur für das Forum nutze, habe ich den verfügbaren Platz von vorher 4 GB auf 20 GB erhöht und pro Dateianhang 10 MB zugelassen.
Das sollte für hochauflösende Bilder, falls nötig, genügen.
Da auch eine tägliche Sicherung über Nacht läuft, sollte hoffentlich nichts verlorengehen.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003
Benutzeravatar
Andreas Bergbauer
Site Admin
Beiträge: 10119
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Knowledge Base

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Rolf Stein hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 6:54 pm

Diese Scheibe ist die Ursache für die defekten Kurbeln !
Die Scheibe war unten mit einer Nase gehalten, die neueren sind unten flach aufgesetzt wie auf dem Bild.

So sieht es nach der Reparatur aus:
Hab den Beitrag zusammengeführt.

Wenn Du uns noch sagst, um was es eigentlich geht?
Der Beitrag gehört wohl zu "Aufbau Typ 14" und ich vermute (als Coupéfahrer), dass es sich um die zentrale Verdeckkurbel handelt?
Für die Knowledgebase fehlt leider die genaue Anleitung, wie man das repariert.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003
Benutzeravatar
Rolf Stein
Beiträge: 1686
Registriert: Mo Feb 22, 2010 8:52 pm
Wohnort: 55767 Rinzenberg

Re: Knowledge Base

Beitrag von Rolf Stein »

Ja Andreas , die gezeigte Scheibe muss ersetzt werden ! Niete aufbohren und eine neue Scheibe anfertigen . bei den neueren Kurbeln ist die Auflage im Gehäuse abgeflacht und hält dadurch besser .
Rolf .https://photos.google.com/search/_p0x42 ... RvrGNvFUb6
Karmann- Servicestation. [/img][/url]
https://plus.google.com/photos/10848987 ... 9527174993

]Einen Karmann Ghia besitzen oder daran arbeiten ist besser als ein Therapeut !
Benutzeravatar
Michael Bär
Beiträge: 3816
Registriert: Mo Feb 26, 2007 9:41 am
Wohnort: 46414 Rhede
Kontaktdaten:

Re: Knowledge Base

Beitrag von Michael Bär »

Wenn alles klappt, wie ich es mir vorstelle, habe ich in Bälde einen Beitrag für alle 63-67er.
Der Austausch der ansonsten nicht codierbaren Schließzylinder gegen gleichschließende Drücker aus dem Aftermarket-Bereich.
Sieht gut aus...
Ab Mod. 68 ist das Codieren ja recht problemlos. Aber ich rüste ja auf muldenlose Identtüren um.
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen

Bild
Antworten