Fenster-Zierleistendichtung zu Karosserie

Antworten
Maximilian Busch

Fenster-Zierleistendichtung zu Karosserie

Beitrag von Maximilian Busch »

Werte Ghia Kollegen,

ist die Dichtung (blaue Pfeile) am Ausstellfenster die zwischen Zierleiste und Karosse sitzt, tatsächlich wie auf dem Bild zu sehen am roten Pfeil geteilt? Mag nach blöder Frage klingen, aber ich habe eine 25 Jahre alte Ersatzdichtung, die ist durchgehend und ziemlich lang. Oder geht die vom roten Pfeil aus noch oben und über den ganzen Türrahmen nach vorne, also auch unter den Zierrahmen für die Seitenscheibendichtung?
Bildschirmfoto 2021-11-24 um 22.27.50.png
Und weil wir schon dabei sind: Hier seht ihr einen Querschnitt dieser Dichtung. Der zeigt einen größeren Rand an der rechten Seite und einen niedrigeren Rand an der linken Seite. Welcher gehört nach innen welcher nach aussen.
Zierleistendichtung Ausstellfenster Querschnitt.JPG
Wenn wer unverbastelte Bilder von der fraglichen Gegend hat, wäre ich Euch sehr dankbar.

LG Max
70er KG Coupe Jasmin US-Import
Andreas Bergbauer
Site Admin

Re: Fenster-Zierleistendichtung zu Karosserie

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Die Dichtung ist ab Werk geteilt, da sie zuerst auf die Schienen geklebt wird und dann samt Schiene auf die Karosserie.
Ich habe es aber anders gemacht und sie ganz gelassen, das geht schon, dauert aber länger.
Ersatzdichtungen sind immer Meterware, die man passend zuschneiden muss. Meine Dichtungen waren immer symmetrisch.
Bei der Unsymmetrischen würde ich schauen, ob der höhere Teil nicht mit dem Wulst der Ausstellfensterdichtung kollidiert.
Original geht sie NICHT unter die Leiste der Türscheibendichtung. Das kann man aber machen, ich finde, dass das besser aussieht.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003
Maximilian Busch

Beitrag von Maximilian Busch »

Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt mit Deinen Antworten. Danke dafür. Interessant dass wir beide aus der Zukunft des 25. November geschrieben haben :-), jetzt ist ja noch der 24.11. :-)
70er KG Coupe Jasmin US-Import
Christian Wilke

Beitrag von Christian Wilke »

Hallo Maximilian,

meine neue Dichtung ist auch symmetrisch (siehe Foto) und ich habe sie durchgehend eingebaut.

Viele Grüße
Christian
Dateianhänge
Unbenannt3.JPG
Antworten